DEUTSCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN
DEUTSCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN
SCIENTIFICALLY INTRODUCING UNIVERSALITY TO ACADEMIC LIFE
   Faculties:   Music & Musicology · Philosophy · Medical Sciences · Education · Pythagoras · Consciousness · Humanities · Natural Science · The Dragon · The Veda · Culture · Opera & Arts


Home

Site Map

Grundgesetz der Akademie

The Cosmic
Education Program

Introduction

Peter Hübner
Developer of the University

 

Faculty of
MEDICAL SCIENCES

Logical Path

Theoretical Fundamentals

CURRICULUM

Scientific Research

Medical Music
Preparations on CD

 

 

Astronomy of Mind EQ x IQ

Hall of Harmony

International Experts

Educational Program
Health

Scientific Research

International Media

International Congresses

Membership

Application to the Academy

 

 







.
INNOVATIOS-REPORT    Seite 
Tübinger Wissenschaftler entdecken die für Selbst-Bewusstsein verantwortlichen Hirnregionen
PETER HÜBNER: Ja, das kann man sagen. Ich habe diese von Ihnen ange­spro­che­ne Veröffentlichung der Universität Tübingen auf Ihre Empfehlung hin gelesen.

DEUTSCHES WISSENSCHAFTSFORUM: Beim Namen der Universität Tübingen sind in Ihnen sicherlich Erinnerungen wach geworden, denn sie haben dort vor vielen Jahren auf Einladung dieser Universität auf der Internationalen Konferenz der führenden Hormonforscher der Welt „Neuroendocrinology – Quid novi?“ über Ihre Forschungen im Mikrokosmos der Musik gesprochen und das Potential dieses Schöpfungsbereiches für die Medizin oder besser: für die Gesundheit.

PETER HÜBNER: Ja, die Einladung zu diesem Vortrag erhielt ich in Jerusalem, wo ich auf der Internationalen Konferenz für Prä- und Perinatale Medizin einen ent­sprechenden Vortrag gehalten hatte und dabei für diesen Aspekt der medizinischen Anwendung der Harmoniegesetze des Mikrokosmos der Musik im Bereich der wissenschaftlichen Medizin bei den versammelten Medizinern auf ein sehr großes natürliches Interesse stieß.

DEUTSCHES WISSENSCHAFTSFORUM: Danach sprachen Sie dann an der Uni­ver­si­tät Tübingen, und spätestens nach diesem Vortrag begann der internationale Sie­ges­zug dieser Idee.

PETER HÜBNER: Welche, wie Sie wissen, ja uralt ist, und welche mit meinem Vor­trag in Jerusalem von den Medizinern auf mich zugetragen wurde.

DEUTSCHES WISSENSCHAFTSFORUM: Sie haben sich an anderer Stelle aus­führ­licher dazu geäußert. Für uns ist aber interessant, dass Sie mit diesem Interview jetzt wieder bei der Universität Tübingen gelandet sind – wo dieser von Ihnen begründete neue Zweig der wissen­schaft­lichen Medizin wie auch der wissen­schaft­lichen Pharmazie in etwa auch seinen Anfang genommen hat.

Der “INNOVATIOS-REPORT  – Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirt­schaft berichtet über dortige Forschungen im Bereich des Gehirns und schreibt: „Tübinger Wissenschaftler entdecken die für Selbst-Bewusstsein verant­wortlichen Hirnregionen“.

Kann man so etwas wie „Selbstbewusstsein“ im Gehirn entdecken!
     
 
 
 
 
MEDIZINISCHE RESONANZ THERAPIE MUSIK®
Medizinische Musikpräparate auf CD
Digitale Studioeinspielung unter der künstlerischen und technischen Leitung des Komponisten und Musikwissenschaftlers Peter Hübner
Hörprogramm:
Schlafstörungen
 
RRR 106 Schlafstörungen
Mediaplayer
RRR 931
Mediaplayer
RRR 933
Mediaplayer
 

Wenn Sie auf den Titel des Programms klicken,
öffnen sich die zugehörigen
wissenschaftlichen Untersuchungen.