BERLINER FESTWOCHEN 1968
Internationale Woche für Experimentelle Musik
– der bedeutendste Kongress für Neue Musik –
Komponist • Musikwissenschaftler
Organisator:
Akademie der Künste Berlin
Technische Universität Berlin
INTERNATIONALER KONGRESS
FÜR ELEKTRONISCHE MUSIK
Ort der Veranstaltung: Technische Universität Berlin
Programm
Montag, 7. Oktober Hörsaal 106 ab 16.00 Uhr Studiohörsaal 110 ab 17.00 Uhr |
Registrierung der Teilnehmer Besichtigung der Tonstudio-Anlagen der Technischen Universität mit Demonstrationen |
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Festwochen-Programm Philharmonie Kemper Platz 20.00 Uhr |
Konzert Berliner Philharmonisches Orchester Frank Michael Beyer „Versi für Streichorchester“ (Uraufführung) Heinz F. Hartig „Komposition in fünf Phasen“ für Violoncello, Chorstimmen, Orchester und Tonband Aribert Reimann „Nenia“ für Sprechstimme und Orchester Boris Blacher „Orchester-Fantasie“ |
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Dienstag, 8. Oktober Hörsaal 106 ab 9.00 Uhr |
Registrierung der Teilnehmer | |||
Auditorium Maximum 10.00 Uhr |
Ästhetische Probleme der elektronischen Musik Eröffnung Boris Blacher, Präsident der Akademie der Künste Fritz Winckel, Erläuterungen zum Programm Carl Dahlhaus, TU Berlin Ästhetische Probleme der elektronischen Musik Emerson Meyers, Catholic University, Maryland, USA Aesthetics for Beginning Students in Electronic Music Demonstrationen elektronischer Musik |
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Studiohörsaal 110 15.00 Uhr |
Demonstrationen elektronischer Musik G. Ciamaga, Toronto (Uraufführung) J. Chadabe, Albany, N. Y. J. V. Asuar, Santiago de Chile J. A. Strange, La Mesa, Kalifornien I. Mimaroglu, Istanbul A. del Monaco, Caracas |
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Studiohörsaal 110 20.00 Uhr |
Manfred Krause, TU Berlin Entwicklung studiotechnischer Geräte für die elektronische und audiovisuelle Musik Demonstrationen außerhalb des Programms Diskussion |
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Mittwoch, 9. Oktober Studiohörsaal 110 9.30 Uhr |
Prinzipien der elektronischen Musik J.H. Appleton, Dartmouth/USA Re-evaluating the Principle of Expectation in Electronic Music E. Zaffiri, Studio SMET, Turin Experimental Didactics in Electronic Composition F. Winckel, TU Berlin Probleme der Raummusik |
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Demonstrationen elektronischer Musik E. Berk, London (Uraufführung) L.A. Hiller, Buffalo/USA G. Strang, Long Beach/Kalifornien E. Zaffiri, Turin R. Wilding-White, Chicago J.A. Riedl, München |
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je nach Wetterlage 14.30-18.00 Uhr |
Dampferfahrt auf der Havel (mit elektronischer Musik) oder Besichtigung der Ausstellung „Kinetische Kunst“ im Haus am Waldsee, Zehlendorf, Argentinische Allee 30 |
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Auditorium Maximum 20.00 Uhr |
Konzert experimenteller Musik B.A. Zimmermann, Köln „Tratto“ M. Shinohara, Tokio „Personnage“ (Uraufführung) Solist Günther Weber F. Bayle, Paris „Espaces Inhabitables“ M. Kelemen, Zagreb, Studie aus der Oper „Die Pest“ mit Baßklarinette (Uraufführung) A. Dobrowolski, Warschau „Musik für Tonband und Oboe (solo)“ |
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Donnerstag, 10. Oktober Studiohörsaal 110 9.30 Uhr |
H. Chiarucci und G. Reibel, Paris Pouvoir des Machines, Pouvoir de l'Oreille A. Lanza, Argentinien Notational Systems for Electronic Music |
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Auditorium Maximum | W. Fucks, Technische Hochschule Aachen Informationstheoretische Gesichtspunkte zur Analyse von Musikstrukturen P. Hübner, Köln P. Hübner, Köln |
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Auditorium Maximum 15.00 Uhr |
Filmvorführungen J. A. Appleton „Anuskiewicz“ E. Reinboth/Berliner Elektronik „Aleph“ (Urauffuhrung) V. Ussachevsky/M. L. Williams „Line of Apogee“ |
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anschließend im TU-Filmstudio (Chemiegebäude) |
J. A. Riedl, München „Geschwindigkeit“ (Cinemascope) Musik für Schlagzeug und elektronische Sprache Life-Schlagzeuger: M. W. Ranta, USA K. Stockhausen, Köln „Momente“ |
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Festwochen-Programm Philharmonie, Kemper Platz 20.00 Uhr |
Berliner Phiilharmonisches Orchester Dirigent Karl Böhm Bruckner, VIII. Symphonie |
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Deutsche Oper, Bismarckstraße 20.00 Uhr |
Ballettabend Strawinsky „Feuervogel“ Prokofieff „Gala Performance“ |
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Freitag, 11. Oktober Studiohörsaal 110 9.30 Uhr |
Computermusik H. Zemanek, Wien, Einführung G. M. Koenig, Utrecht Programmierte Musik P. Grossi, Florenz Der Computer in der Musik P. Zinovieff, London The Use of small Computers in the Production of Electronic Music Demonstrationen von Computermusik P. Zinovieff, London P. Grossi, Florenz H. Kupper, Düsseldorf M. Mathews, Murray Hill/USA |
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Studiohörsaal 110 15.00 Uhr 16.30 Uhr |
Podiumsdiskussion Ergebnisse der Tagung Aussprache über die Vorbereitung eines „Internationalen Komitees für Elektronische Musik“ |
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Auditorium Maximum 20.00 Uhr |
2. Konzert für experimentelle Musik K. Penderecki, Warschau „Psalmus 61“ H. Badings, Stuttgart „Genesis“ für Männerchor, 4 Schlagzeuger und Tonband (Premiere) B. Blacher, Berlin, Auszug aus der Oper „Ariadne“. Sprecher: Ursula Becker, Helmut Göring G. M. Koenig, Utrecht „Funktion Gelb“ (Uraufführung) M. Kagel, Köln „Antithese“ |
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Sonnabend, 12. Oktober Studiohörsaal 110 9.30 Uhr |
Audiovisuelle Kunst Max Bill, Zürich Gedanken zur audiovisuellen Kunst |
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wahlweise Sender Freies Berlin, Masurenallee 10.30 Uhr oder Akademie der Künste |
Fernsehfilme (geschlossene Veranstaltung) Teilnahme nach Anmeldung im Tagungsbüro Teilnahme am Werkbundtag 1968 Generationen – Verantwortung – Umwelt |
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Studiohörsaal 110 15.00 Uhr |
Gelegenheit zu weiteren Band-Demonstrationen und Filmvorführungen oder Teilnahme an der Stadtrundfahrt des Werkbundtages (Anmeldung im Tagungsbüro) |
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Planetarium der Wilhelm-Förster-Sternwarte, Steglitz, Munsterdamm 20.00 Uhr |
Konzert elektronischer Musik mit Werken von G. M. Koenig, H. H. Wiese u.a. |
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