DER KLASSISCHE KOMPONIST UND MUSIKWISSENSCHAFTLER PETER HÜBNER
zu seinem internationalen Projekt der
INTEGRATION DER WISSENSCHAFTEN & KÜNSTE
 
 

NATÜRLICHES
MUSIK SCHAFFEN


OUVERTÜRE
DAS UNSTERBLICHE ZAUBERREICH DER KÖNIGIN DER MUSIK


TEIL I
DER PROZESS DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL II
DAS KLASSISCHE LEHRFELD DER MUSIK


TEIL III
DIE INNERE MECHANIK DES MUSIKSCHAFFENS


TEIL IV
DIDAKTIK DER MUSIK


TEIL V
DIE KRÄFTEFELDER DER MUSIK


TEIL VI
SINN DER MUSIKÜBERLIEFERUNG


TEIL VII
RAUM UND ZEIT IN DER MUSIK


TEIL VIII
DIE PHYSIK DER MUSIK


TEIL IX
DIE ORDNUNGSSYSTEME IN DER MUSIK


TEIL X
WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN DER MUSIKÄSTHETIK


TEIL XI
MUSIKWISSENSCHAFT


TEIL XII
MUSIK UND SPRACHE


Motivtechnik


 
Mo­tiv­tech­nik nennt man den na­tür­li­chen und durch­dach­ten Ein­satz von Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten im mu­si­ka­li­schen Ge­wand.

 
Das System der inneren Kreativität
Da­bei ist die in­ne­re Kre­a­ti­vi­tät der prak­ti­sche Me­cha­nis­mus, durch den der Kom­po­nist das in­nen Ge­schau­te nach au­ßen pro­ji­ziert und in das hör­bar zu Erle­ben­de ver­wan­delt.

 
Ist dem Mu­sik­schöp­fer die­ser Vor­gang im ein­zel­nen be­wußt und er­kennt er die mensch­li­chen Fä­hig­kei­ten als Ein­heit von in­nen Ge­schau­tem, in­nen Er­leb­tem und in­nen Ge­hör­tem, so nennt man die­ses Hand­werk in der klas­si­schen Kom­po­si­tion „Mo­tiv­tech­nik“.

 
Klassische Motivtechnik
Der Ein­fluß­be­reich der Mo­tiv­tech­nik ist das Ge­fechts­feld der in­ne­ren mensch­li­chen An­triebs­kräf­te – der Ei­gen­schaf­ten des Kom­po­nis­ten, der Ei­gen­schaf­ten des Hö­rers – der Ei­gen­schaf­ten des Men­schen über­haupt.

 
Das Gefechtsfeld der innersten menschlichen Eigenschaften
Der tie­fe Ein­fluß der klas­si­schen Mu­sik er­klärt sich aus dem meis­ter­haf­ten Um­gang mit dem­je­ni­gen Er­fah­rungs­be­reich un­se­rer ur­ei­gens­ten in­di­vi­du­el­len Exis­tenz, wel­che un­ser ei­gent­li­ches Le­ben aus­macht und die sich dem Hö­rer in der Kom­po­si­tion of­fen­bart.

 
Der Einfluß der klassischen Musik
So­mit be­trifft die Mo­tiv­tech­nik den nach ei­ge­nen in­ne­ren Ge­set­zen ge­ord­ne­ten, sinn­vol­len Um­gang mit un­se­ren tie­fen Le­bens­re­gun­gen – mit je­nen Ele­men­ten, die dem Le­ben nä­her sind als die äu­ße­re Er­schei­nungs­welt.

 
Der musikalische Umgang mit den Kräften des Lebens